Die Neujahrsbotschaft
für alle Rasse-Kaninchenzüchter:

 

„Auf ins Rheinland zur Bundes-Rammlerschau!“

Soeben hat ein neues Jahr begonnen. Ihnen, liebe Züchterfrauen, Züchter und Jungzüchter, aber auch allen Lesern unserer Homepage, wünscht die Ausstellungsleitung der 23. Bundes-Rammlerschau ein frohes und gesundes Jahr 2011. Zum zweiten Male innerhalb weniger Monate erfolgt der gleiche Aufruf mit gleicher Herzlichkeit!

100 Jahre Rasse-Kaninchenzucht im Rheinland haben uns bewogen, zwei Großveranstaltungen innerhalb des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter zu organisieren. Die hoffentlich vielen Besuchern in angenehmer Erinnerung bleibende ZDRK-Tagung in Monschau hatte noch nicht ihre Tore geschlossen, als für die Organisatoren der Bundes-Rammlerschau schon eine weitere „heiße Phase“, nämlich die Vorbereitung der Bundes-Rammlerschau begann. Ist eine ZDRK-Tagung in erster Linie eine Tagung der Delegierten der einzelnen Landesverbände, ein Erfahrungsaustausch in den einzelnen Fachbereichen und die Entgegennahme und Aufnahme neuer Erkenntnisse rund um die Rasse-Kaninchenzucht, sind unserer Bundesschauen und natürlich auch die Bundes-Rammlerschauen wichtiger Gradmesser für den Leitungsstand der Zuchten und Medium zum Austausch von Genreserven und zur Stabilisierung positiver Eigenschaften. Aufgrund der relativ zentralen Lage des Ausstellungsortes werden sicherlich Züchter aus beinahe ganz Europa sich von der Qualität der über 10.000 gemeldeten Vatertiere überzeugen können. Ebenso wird so manche Häsin auf der angeschlossenen 57. Landesverbandsschau und 49. Herdbuchschau eine weite Reise in ein neues Zuhause antreten dürfen.

Das Gesamtmeldeergebnis von 13.484 Tieren hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen.

Vielen Dank bereits an dieser Stelle für den Vertrauenszuspruch! Aussteller, die sich regelmäßig oft nur einmal im Jahr sehen, haben die Möglichkeit, ihre Kontakte zu vertiefen und zu festigen. Das Leitungsteam wird alles daran setzten, die Veranstaltung in lockerer, gelöster rheinischer Atmosphäre abzuwickeln. Dass aber dahinter eine straffe und nicht unerfahrene Organisationsstruktur steht, dürfen wir zusichern. Wir tun alles, damit Sie, verehrte Züchterfreunde und Gäste, sich an den Ausstellungstagen in der Messe Niederrhein wohlfühlen.

Wir, das ist nicht nur das Leitungsteam. In erster Linie sind das über 100 Helfer aus vielen Landesverbänden und rund 400 Helfer aus den Kreisverbänden des Landesverbandes Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter, die vielfach schon seit Jahren in Teams auf den Landesverbandsschauen zusammenarbeiten. Für ihre Bereitschaft bedanke ich mich bereits jetzt sehr herzlich. Es ist keine Selbstverständlichkeit, sich eine Woche im Dienste der Allgemeinheit zu stellen! Nur - liebe Freunde - ohne jene Helfer ließe sich so eine Veranstaltung nicht abwickeln! Sie schaffen die Struktur, 13.484 Kaninchen zu „bewältigen“. Eine ebenso hohe Verantwortung kommt den verpflichteten Richtern und Obleuten zu. Ihnen gebührt vor allem seitens der Züchterschaft Respekt und Fairness.

Als Schirmherrn der Veranstaltung haben wir den Landtagspräsidenten NRW, Eckhard Uhlenberg, gewinnen können. Ebenso haben viele andere hochrangige Persönlichkeiten ihr Kommen zugesichert. Es sollte uns in Rheinberg gelingen, die Bedeutung, die  Nutzung und den Schutz tiergenetischer Ressourcen in den Focus der Öffentlichkeit zu stellen.

 

Die Ausstellungsleitung